Über uns

wir

Wir, das sind Maria und Bernhard Haberl, von der kleinen Hobby-Zuchtstätte aus Traboch (Bezirk Leoben/Steiermark). Gemeinsam mit unseren erwachsenen Kindern Georg und Elisabeth betreiben wir eine Biolandwirtschaft mit dem Schwerpunkt Forst, außerdem Legehennen und Weidegänsen.
Hunde gehörten zu unserem Hof schon immer dazu. Früher waren es allerdings keine Sennenhunde – sie wurden jedoch nicht weniger geliebt. Seit 2006 gehört unser Herz allerdings voll und ganz den Entlebucher Sennenhunden. Seit 2016 sind wir Mitglied bei dem Verein „Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V“ und züchten offiziell unter dem Namen „Schwarzengut zu Pretul“. Der Zwingername ist unser selten benutzter und deswegen kaum bekannter Vulgoname. So wird er nun wiederbelebt und kommt zu neuen Ehren.
Da wir eine kleine Hobby-Zuchstätte betreiben, können wir uns intensiv um unsere Entlebucher kümmern. Sie wachsen im Familienverband auf und legen großen Wert auf eine gute Sozialisierung.

zuhause

Nach der Aussiedelung unseres Hofes kauften wir unseren ersten Hund, die Collie Hündin Hexe I und später Hexe II. Sie waren reine Hofhunde. Im Jahr 2006 kamen wir dem drängenden Wunsch unserer Tochter Elisabeth nach: Sie wollte unbedingt einen Hund im Haus haben. Wir selbst wünschten uns aber einen Hund, der Haus und Hof bewachen soll. Die Hofhündin Hexe II war nach einem Unfall schwer eingeschränkt und kam dafür nicht mehr in Frage. Nach langer Überlegung fassten wir den Entschluss für einen zweiten Hund.
Nach einer Internetrecherche entdeckten wir zum ersten Mal den Entlebucher Sennenhund. Irritiert vom Namen, aber sofort verliebt in sein Aussehen war es um uns geschehen. So einer sollte es sein, da waren wir uns sofort einig. Das Kurzhaarfell, die Größe und die Charaktereigenschaften waren weitere Argumente für den Kauf. 2006 kauften wir von Grete Stadlbauer den Rüden Prinz von den Gänsewiesen und unsere Liebesgeschichte zu den Entlebuchern nahm ihren Lauf…

Haus

Die alten Hofgebäude

aus alten zeiten

 

 

 

 

 

 

 

Brigitte mit Prinzi

aus alten zeiten

 

 

 

 

 

 

 

Moritz-Oma mit Barry

aus alten zeiten

 

 

 

 

 

 

 

Hannerl mit Barry

aus alten zeiten

 

 

 

 

 

 

Rechts Hexe I

hexe2

Hexe II

traktor

Gretl-Oma mit Prinzi